Wir verlosen in Zusammenarbeit mit EuroVideo 2*1 BluRays zum VÖ-Start

 

 

von

Ab dem 10.11.2016 auf DVD, Blu-ray und als Video on Demand!
 
 

Ein episches Action-Drama mit OSCAR®-Preisträger Matthew McConaughey im erbitterten Kampf für Gleichberechtigung und Menschenrechte

 

„we hold these truths to be self-evident, that all men are created equal, …“ heißt es in der Unabhängigkeitserklärung der Vereinigten Staaten von Amerika aus dem Jahre 1776. Und dennoch ist Gleichberechtigung und Freiheit auch beinahe ein Jahrhundert später pure Illusion. Ein grausamer Krieg spaltet die Nation, in dem auch der desillusionierte Newton „Newt“ Knight (Matthew McConaughey) auf Seiten der Südstaaten dient. Die Haltung der Konföderierten gegenüber Sezession und Sklaverei ist ihm jedoch zuwider. Er desertiert und ruft eine Rebellion ins Leben, in der ausgebeutete Farmer und entflohene Sklaven Seite an Seite für ihre Rechte kämpfen. Regisseur Gary Ross („Die Tribute von Panem“) zeichnet mit FREE STATE OF JONES ein bildgewaltiges Historiendrama, das eine kaum bekannte Episode der amerikanischen Geschichte beleuchtet.

Zum Inhalt:

Es herrscht blutiger Bürgerkrieg in den Vereinigten Staaten von Amerika, die längst nicht mehr eins sind. Die Südstaaten haben sich von der Union abgespalten und wollen die Abschaffung der Sklaverei auf keinen Fall hinnehmen. Inmitten des Kriegsgetümmels dient auch Newton Knight als Sanitätssoldat der Südstaaten, ist jedoch selbst überzeugter Sklaverei- und Sezessionsgegener. Als sein Neffe Daniel in einer Schlacht erschossen wird, wendet er sich von den Südstaaten ab und desertiert. In der Heimat stellt er entsetzt fest, wie sehr die Menschen unter der Enteignung von Lebensmitteln und Nutzgütern durch die Konföderation leiden. Er ruft eine Rebellion ins Leben, in welcher entflohene Sklaven und Deserteure gemeinsam als Guerilla-Einheit gegen die Truppen der Konföderation vorgehen und die ansässigen Farmer vor der Ausbeutung schützen. Dabei agiert Knight aus dem Schutze eines Sumpfes heraus, der für die Kavallerie der Konföderierten nicht zugänglich ist. Bald hat er ein beachtsames Stück Land unter seine Kontrolle gebracht und gründet den „Free State of Jones“, in dem Gleichberechtigung das höchste aller Güter ist.

 

„…no man ought to stay poor so another man can get rich.“ 
– Newton Knight
 

„Die Tribute von Panem“-Regisseur Gary Ross inzeniert mit FREE STATE OF JONES, bei dem er sich auch für das Drehbuch verantwortlich zeichnet, ein episches Historiendrama, das auf wahren Begebenheiten beruht. Für die Entstehung des Films begab sich Ross ein Jahrzehnt auf Recherche und Spurensuche nach einem Teil der amerikanischen Geschichte, der fast in Vergessenheit geraten war. Tatsächlich gab es im Jahr 1863 in Jones County im Bundesstaat Mississippi eine entsprechende Rebellion unter der Führung des realen Deserteurs und Sklavereigegners Newton Knight. FREE STATE OF JONES überzeugt durch großen Respekt vor, und der detaillgetreuen Umsetzung von historischen Ereignissen. Neben OSCAR®-Preisträger Matthew McConaughey komplettieren Golden Globe®-Gewinnerin Keri Russell (Felicity, The Americans), Gugu Mbatha-Raw (Dido Elizabeth Belle, Beyond the Lights) und Mahershalalhashbaz „Mahershala“ Ali  (House of Cards, Die Tribute von Panem) den Hauptcast.

TESTERGEBNIS – Meinung der P.I.S.A.: 5,5 von 6,0 PISA PUNKTE!! Diese Rezension bezieht sich auf Free State of Jones aus der Kategorie DVD / BluRay / 3D!!

 

In der amerikanischen Geschichte gibt es so einige dunkle Kapitel. Eines der dunkelsten ist wohl die Sklaverei und der Bürgerkrieg zwischen Nord- und Südstaaten, der eine Nation spaltete und viele Menschenleben gekostet hat. In genau dieser Zeit spielt der vorliegende Film, in dem Matthew McConaughey die Hauptrolle spielt. Als Sanitäter an der Front für die Südstaaten im Einsatz, wirft der Mann nach dem tragischen Tod seines Neffen alles hin und desertiert. Ohnehin nicht von der Sklaverei überzeugt zieht er sich zurück und entdeckt in seiner Heimat eine Ungerechtigkeit, da die umliegenden Bauern durch den Krieg ausgebeutet werden. Fortan kämpft er mit den Bürgern und den Flüchtlingen für das eigene Recht und ruft auch den Free State of Jones aus. Der Film basiert aus historischen Ereignissen und Schildert eine wichtige Epoche in der amerikanischen Geschichte, von man leider noch nicht so viel weiß. Die Gleichheit aller Menschen, ob nun Schwarz oder Weiß, wird hier sehr schön thematisiert und beeindruckt auf ganzer Linie. Auch wenn der Film mit einer etwas merkwürdigen Erzählstruktur daher kommt, so zeigt er uns einen Teil der Historie, den man unbedingt kennen sollte. Besonders Matthew McConaughey brilliert hier in diesem kleinen Juwel.

 

Der Film hat eine Gesamtspielzeit von 139 Minuten und ist auf einer BluRay Disk enthalten. Das Bildformat beträgt 1,85:1 und zeigt eine beeindruckende Schärfe, als wäre man live dabei. Der Ton liegt in DTS-HD Master Audio 5.1 vor und verstärkt den Live Charakter umso mehr, wenn man ihn auf einer Surround-Anlage genießen kann. Neben der deutschen Tonspur liegt auch die englische vor. Als Extras gibt es ein Interview mit dem Hauptdarstellern und dem Regisseur.

 

Mit dem vorliegenden Film bekommt man einen Historienfilm, der überhaupt nicht trocken wirkt und sehr unterhaltsam, naja sagen wir bei diesem Thema besser sehr interessant ist. Eine Geschichtsstunde der Extra-Klasse. Ein Geheimtipp, den man sehen sollte. Absolut klasse und empfehlenswert!

Beantworten Sie dazu folgende Frage!

 

Matthew McConaughey erhielt den Oskar durch seine Leistung im Film...?

 

Senden Sie die richtige Antwort über unser Kontaktformular

mit dem Stichwort "Jones".

 

Einsendeschluss ist der 19. Dezember 2016. Die Gewinner werden schriftlich benachrichtigt.

Eine Auszahlung des Gewinns ist nicht möglich. Ohne Gewähr. Art der Gewinne ist nicht wählbar und wird von der P.I.S.A. bestimmt

 

* ( Nur wenn der Stern oben in der Headline auftaucht wurde das Gewinnspiel beendet ) Wir bedanken uns für Ihre Teilnahme. Aus Datenschutzgründen veröffentlichen wir nicht die Gewinner, sondern Diese werden von uns schriftlich per Mail benachrichtigt. Der Gewinn wird dann innerhalb von 7 Werktagen per Post versendet. AUSNAHME: Siehe im nachfolgenden Text unter Alterbeschränkung!

 

WICHTIG!! - WICHTIG!! - WICHTIG!!

 

Bitte geben Sie bei jedem Gewinnspiel Ihre komplette Adresse an, damit wir Ihnen den möglichen Gewinn per Post zusenden können. Doppelte Teilnehmungen werden gelöscht. Die Gewinner werden innerhalb der nächsten drei Tage nach Einsendeschluss benachrichtigt. Aus Datenschutzgründen nehmen wir Abstand davon, die Gewinner auf unserer Seite bekannt zu geben. Bei Gewinnspielen, welche in Zusammenhang mit Alkohol oder Filmen mit einer Alterbeschränkung stehen, werden wir vor Gewinnversendung eine Altersauskunfts einholen.

Loading

Aktuelle Livestreams von Filmpremieren

Lifego News

Schlagwörter: Kinostars, Regional, National, International, Kinofilme, Blockbuster, Kino, Filme, Gewinnspiele, Kinostars, ResidentEvil,  JamesBond, Entertainment, DVD, Sponsoring, First StepAward, AdamSandler, Premierenfeiern, Aftershowparty, HarryPotter, Interviews, Filmpremieren, Hollywoodstars, JohnnyDepp, FluchderKaribik, Gewinnspiele, Verlosungen, DVD, Kino, Games, Musik, Charts, Hits, Hall of Fame, Sportevents,  TomCruise, NicolasCage, Tron, ResidentEvil, Bruce Willis, Concorde, Sony, Paramount, Universal, WaltDisney, CenturyFox, Twilight, IronMan, Spiderman, Hulk, Testergebnis, Meinung, Test, Bewertung, Onlineseiten, Kinohighlights, HerrderRinge, DerHobbit, Disney, WarnerBros., Castle, SherlockHolmes, Bones, CSI, StarTrek, Dragonball, StarWars, Serien, TV, Simpsons

Druckversion Druckversion | Sitemap
© P.I.S.A. - Onlineseiten